Seiten

Dienstag, 10. April 2018

Textprobe Glosse

Geld verdirbt den Charakter. Diese Bauernweisheit findet immer wieder Menschen, die alles daran setzen, sie zu bekräftigen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Von einer solchen Ausnahme allerdings ist das Ausnahmetalent Donis Avdijaj Lichtjahre weit entfernt.

„Was wollt ihr mit euren 1000 Euro im Monat? Ihr macht Euch nur lächerlich!" kommentierte der Fußballer vom FC Schalke die Mahnung zweier Polizisten im September letzten Jahres, welche ihn beim Telefonieren am Steuer erwischten und prompt zur Anzeige brachten. Zudem Duzte er die Herren und betitelte sie als Schlaumeier. Dieses Verhalten bugsierte den offensichtlich verwirrten jungen Mann vor Gericht, wo man ihn verwarnte und zu 40 Stunden sozialer Arbeit verdonnerte! Im Vorausdenken scheint Herr Avdijaj nicht sonderlich gut aufgestellt zu sein, immerhin beleidigt er ziemlich abgehoben den ausgestreckten Arm der Justiz ohne sich der Folgen bewusst zu sein. Auch Umgangsformen, die er vielleicht in der Erziehung beigebracht bekam, scheinen verloren gegangen zu sein. Mit Geld kann man schließlich alles erreichen, könnte man zumindest meinen, wenn man die Eskapaden des Schalker Knappen aus dem Kosovo beobachtet. Beamtenbeleidigung ist allerdings kein Kavaliersdelikt. Ob ein Luxusjunge mit einem Monatsgehalt von 25 000 Euro noch die Relationen kennt? Er wird während seiner Sozialstunden mit Sicherheit genug Gelegenheit haben, dies zu lernen und seinen abgehobenen Charakter zu erden. Chapeau Herr Richter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen