Seiten

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Peter Pan - das Herz am rechten Fleck!

Piraten, Krokodile, und nicht zuletzt Glöckchen und ihr Feenstaub: der Stoff aus dem Träume sind. Oder Realität. Ja echt jetzt!
Jeden Tag treffen wir auf Menschen, die uns nicht gut tun. Das sind klar die Piraten. Sie versuchen uns auszubremsen, reden schlecht über uns, stehlen unsere kostbare Zeit. Hier kommen die Krokodile ins Spiel: das sind die Menschen, die gut für uns sind. Sie passen auf uns auf, sind für uns da und fressen manchmal auch die Piraten. Sehr wichtig ist aber Glöckchen mit dem Feenstaub. Glöckchen sind all die Menschen, die uns zum Lachen bringen. Und unser Lachen ist der Feenstaub, denn lachen lässt uns fliegen.

Jeder von uns sollte ein Peter Pan sein. In einer Zeit, in der wir alle auf Erfolg und Wettkampf getrimmt sind, ist Kind sein wichtig. Rumalbern, Spaß haben und spielen. Das Leben von Kindern ist federleicht (zumindest sollte es das sein). Wir fangen irgendwann an uns alles kompliziert zu machen. Das Streben nach Glück ist oft ein Streben nach Macht und Geld. Jedoch liegt Glück nicht in Geld allein. Es sind die kleinen Dinge, die das Leben unbezahlbar machen. Es sind die Glöckchen, Freunde mit denen wir lachend unterm Tisch liegen, Menschen, bei denen wir vergessen, dass wir erwachsen sind. Mit denen wir Dinge anstellen, die Piraten nicht verstehen.

Es ist der Peter Pan in uns, der Teil, der Kind sein möchte. Er lässt uns Glück finden, wenn wir in Pfützen springen, wenn wir nach dem Zähne putzen ein Bonbon essen, wenn wir Kakao laut aus einem Strohalm schlürfen und Blasen in Limonade machen. Wenn wir einfach mal nicht so sind, wie es die Gesellschaft erwartet. Und während wir Peter Pan für uns sind, sind wir Glöckchen für andere und bringen sie zum lachen. Ein Kreislauf, der das Leben schöner macht und ziemlich simpel ist, oder?

Die Krönung aber ist, wenn wir einen Piraten Peter Pan werden lassen. Denn dann haben wir eine Seele gerettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen