Seiten

Samstag, 18. März 2017

Wenn aus Schwäche Stärke wird

Dürfen Helden schwach sein? Weinen? Verzweifeln? Psychosen haben? Ich denke, genau das müssen sie, um stark zu bleiben! Wer jeden Tag alles gibt und sich selbst dabei außen vor lässt, zerbricht irgendwann an sich selber.
Es sei denn, er ist manchmal nicht übermenschlich und gibt dem Mensch sein nach.
Iron Man leidet unter Panikattacken. Auf der einen Seite schwächt ihn das und er versucht alles dafür zu tun, dass es keiner mitbekommt. Panikattacken sind ein Verlust der Selbstkontrolle. Sie sind Angst um das eigene Leben. Sie sind Freund und Feind zugleich!
Freund, weil sie uns mitteilen, dass etwas mit uns nicht stimmt. Sie sagen uns, dass es Zeit ist, inne zu halten und etwas für uns zu tun. Unser Körper und unser Geist arbeiten in dem Moment mehr zusammen denn je, denn sie möchten uns durch Schwäche schützen uns weiter an den Rand unserer Grenzen zu treiben. Sie sagen uns damit, unsere Grenzen sind erreicht. Feind, weil sie uns dann manchmal so schwächen, dass es uns in Gefahr bringt. Oft passieren diese Attacken in Momenten, in denen wir sie uns eigentlich nicht erlauben können: in Menschenmengen, oder ausgelöst durch Momente, die uns an Schlechtes erinnern. Flashbacks in Zeiten, die uns nicht gut taten.
Dürfen Helden weinen? Ich finde sie sollten in jedem Fall weinen! Der Fluss von Tränen ist ein Ventil. Er hilft uns, Stress abzubauen und somit Panikattacken vorzubeugen. Wer weinen unterdrückt treibt sich dem Wahnsinn in die Arme. Und wer will das schon?
Dürfen sie verzweifeln? Auf jeden Fall! In der Verzweiflung liegt Kraft, denn nur wer fällt, kann wieder aufstehen! Die stärksten Menschen haben schlimme Schicksalsschläge erlitten. Aber sie haben nach diesen Schlägen nicht aufgegeben und ihre Lehren daraus gezogen. Sie haben Schwächen zu Stärken gemacht.
Das tun wir alle! Jeden Tag! Wir zaubern quasi! Und das macht uns zu Helden. Jeder hat das Recht zu fallen und jeder hat das Recht einen Moment liegen zu bleiben und sich zu verlieren. Und dann folgt der Moment, aus denen Superhelden gemacht sind: der Moment, in dem man neu gestärkt wieder aufsteht und dem Leben sie Stirn bietet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen