Seiten

Mittwoch, 8. März 2017

Dank an die Vergangenheit

Es gab Zeiten, da mussten Frauen mehr Held sein als heute.
Und dank ihnen gibt es den Weltfrauentag... Tag der Frauenrechte. Ich danke an diesem Tag allen Frauen, die als wirklich mutige Heldinnen für meine Rechte gekämpft haben. Ich darf dank ihnen wählen gehen, Fahrrad fahren, Hosen tragen, gleich viel Geld verdienen, heiraten wen ich möchte, ich durfte zur Schule gehen und ich durfte einen Männerberuf erlernen! Ich darf in Kneipen gehen und mir die Haare abschneiden ohne stigmatisiert zu sein. Ich dürfte alleinerziehende Mutter sein, ohne dass jeder über mich urteilt. Ich dürfte abtreiben, wenn ich es denn wollte. Ich darf dank ihnen Dinge, die für mich selbstverständlich sind, in anderen Ländern jedoch noch lange nicht als normal gelten. Ich wünsche den Frauen in anderen Ländern die Kraft, ihre Rechte einzufordern und zu erhalten! Der Weg dahin ist unter Umständen lang und voller Gewalt, Angst, Zweifel und Tränen. Aber ich bin froh, dass ihn Frauen für mich gegangen sind.

Dennoch sollten wir hier vor Ort nicht übertreiben... Wenn Texte nicht mehr lesbar sind, weil sie tot gegendert werden, wird es lächerlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen