Seiten

Mittwoch, 4. Januar 2017

Just be you

Selbstzweifel gehören zur Psyche eines Superhelden irgendwie dazu. So schaffen wir es regelmäßig uns wie Ant Man klein zu machen...
Wir bekommen ein Kompliment und negieren es möglichst schnell: "Du siehst heute toll aus!" "Ja? Das ist nicht möglich! Ich habe 2 Kilo zugenommen!" Na und? Vielleicht sieht gerade das gut aus!
Oder: "Das Kleid ist aber schick, was Du da an hast!" "Gab´s im Sonderangebot. Dachte, das kann ich mir mal gönnen" Das muss keiner wissen! Es sieht gut aus!

Von klein auf bringt man uns Bescheidenheit bei. Und meistens geht es dann so weit, dass wir Komplimente abbügeln. Aber warum? Wofür schämen wir uns. Oder glauben wir wirklich, was wir das von uns geben? Halten wir von uns so wenig? Komplimente sind Geschenke. Sie sollen Freunde machen. Sie anzunehmen ist eigentlich ganz einfach: wirken lassen und "Danke" sagen! Es ist ein Lernprozess, wie bei allen Superkräften. Aber die Superkräfte "Selbstbewusstsein" und "Selbstwertgefühl" sind unbezahlbar und beeinflussen, wie wohl wir uns in unserem Leben fühlen und wie wir auf andere wirken. Denn am schönsten sind wir, wenn wir nicht merken, dass wir WIR sind. Unverstellt und natürlich.

1 Kommentar: