Seiten

Donnerstag, 26. Januar 2017

Girl Power!

Nicht jeder Mensch hat das Glück, von klein auf Unterstützung zu erfahren und einen Glauben an sich selber zu entwickeln. Oft schmeißt uns das Leben Steine in den Weg und wir kämpfen und kämpfen. Die einen verlieren den Glauben an sich nie. Andere müssen nur kleine Hürden überwinden und wieder andere strampeln sich immer wieder an die Wasseroberfläche und hoffen nie unter zu gehen. Da kann man schon mal den Glauben an sich verlieren. Wenn man dann Menschen hat, die einem unter die Arme greifen, einem helfen, seinen Glauben an sich zurück zu gewinnen und das Wasser weg zu schippen, hat man großes Glück! Und je ehr dies im Leben geschieht, um so besser! Entweder sind es Freunde, oder Menschen, die es sich beruflich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen aus ihrem Strudel zu helfen. So werden Menschen durch Helden zu Helden gemacht!

Letztes Jahr durfte ich im Rahmen des Freiwilligentages eine Einrichtung besuchen, die jungen Frauen, denen das Leben bisher viele Hürden gezeigt hat, hilft, ihr Leben zurück zu erobern. Ich durfte den Mädels meinen beruflichen Werdegang erzählen. Meine Krisen, meine Zweifel, meinen Kampf mit mir selber. Und dass Humor mir dabei half nicht aufzugeben. Die jungen Frauen sahen mich an.
Ich sah in Ihren Augen jede Menge: Hoffnung, Kampfgeist, Vergangenheit, Zukunft. Vor allem aber den Willen, ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft zu sein. Erfolgreich und mit einer Aufgabe, die Spaß macht.

Wenn wir jemanden beschimpfen, wenn wir über jemanden lästern, wenn wir jemandem die Chance nehmen er selber zu sein: all das sind Momente, in denen wir möglicherweise Seelen brechen. Wer weiß, wie oft dieser Mensch das Gesagte schon gehört hat? Und wer weiß, ob er in dem Moment nicht den Glauben an sich verliert, weil er nun glaubt, nicht gut genug zu sein. Und wollen wir das wirklich? Andere zerbrechen?

Niemand ist zu blöd! Niemand ist zu hässlich! Niemand ist weniger wert als andere! Wir alle haben unsere Aufgabe im Leben! Wir alle haben Talente, die uns zu einem einzigartigen Individuum machen. Während der eine optisch etwas her macht, kann der andere gut rechnen. Der nächste wieder kann gut zuhören und wieder einer kann gut reden. Das Portfolio unserer Fähigkeiten macht jeden von uns einzigartig und besonders und unsere Paradedisziplin ist unsere Superkraft, die uns zum Helden macht. Wer die entdeckt hat und dabei den Glauben an sich selber wieder findet, kann Berge versetzen. Natürlich nur im übertragenen Sinne.

Immer wieder denke ich an diese jungen Frauen zurück. Ich war schwer beeindruckt, denn sie saßen dort und haben sich nicht aufgegeben. Klar, waren da Zweifel an sich selber. Aber sie saßen dort und sahen nach vorne. Jeder fällt mal! Eine Superkraft ist es, sich zu schütteln und wieder aufzustehen. Und genau das hatte jede der Mädels getan. Dafür haben sie jede Menge Respekt verdient. Sie hatten sich jeder Herausforderung des Lebens gestellt und hatten nicht aufgegeben. Sie fragten viel, sie lachten und sie sahen nach vorne.

Ich fühlte mich ein wenig an die X Men erinnert. In der Schule von Professor Xavier lernen jede Menge junger Menschen, mit Gaben umzugehen, die für den normalen Menschen unvorstellbar sind. Sicher konnte keine der jungen Frauen Laserstrahlen mit den Augen werfen oder hatte eine Haut aus Stein. Sie hatten jedoch Träume und Stärken, die es zu formen gilt. Und hierbei werden sie von SINA unterstützt. Hier wird ihnen geholfen, ihre Stärken zu fördern und einen Weg in das Berufsleben zu finden. Sei es in Form einer Ausbildung, einer Ausbildung in Teilzeit, einer Anstellung oder einer Weiterbildung. Hier lernen sie, an sich zu glauben und mit einem lächeln die Welt zu erobern.

Ich möchte hiermit sensibilisieren. Jedes negativ gesagte Wort kann einen Menschen zerstören. wir wissen nicht, was hinter der Fassade eines Gesichtes abgeht und wie weit eine Seele bereits kämpft. Manchmal ist es besser, nichts zu sagen, als einen Menschen zu verletzen. Und immer ist es besser, etwas nettes zu sagen und ein Lächeln zu schenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen